Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Statische Websites sind so 2016

Ich habe die Homepage von hugo auf das gute, alte dokuwiki umgestellt. Statische Webseiten sind hübsch, sie sind sicher, sie laden schnell, sie immer noch ein bisschen hipp. Wikis sind praktisch, ich bin es auch.

Diskussion

maxmoon, 2019-04-28 18:10

Aber hugo wirbt doch damit, dass es ein Generator für statische Webseiten ist: „Hugo is one of the most popular open-source static site generators.“. Habe ich da etwas falsch verstanden oder wurde ein statisches System zu einem statischen System geändert. Ich bitte um Aufklärung.

Admin, 2019-04-28 19:28

Klarer Fall von falsch verstanden ;) Ich verwende dokuwiki, weil mir die Bedienung am Ende doch wichtiger ist.

Rusty, 2019-10-28 16:39

Also ich bin auch ein Fan von Wikis. Aber es wirkt altbacken, man muss zig Fallstricke beachten, das ACP ist ein Graus und was mich am meisten nervt ist, das man ein ACP auch nur dann bekommt, wenn man weis welches Scipt man nach der Installation aufrufen muss. Daher benutze ich es kaum noch. MediaWiki ist einfach nu überdimensioniert. Warum man heutzutage keine Wertung mehr auf klare Strukturen legt und sauberen Code, dafür aber mehr auf, möglichst großen Source und bloß keine Anwederfreundlichkeit, frage ich mich wirklich. Und auch Hugo könnte wesentlich besser sein. Sicher, es ist klein und schnell, aber von einfach ist es auch weit entfernt. Merkt man schon sobald man denkt, man könnte einfach ein Template laden, es in den Ordner packen und eine Config anpassen. Aber mein Gemotze wird zu viel.

Gib Deinen Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
Z W H L O
 
blog/statische_websites_sind_so_2016.txt · Zuletzt geändert: 2018-07-16 11:18 von Admin